Warum Digitalisieren? Es läuft doch auch so gut!

Das ist richtig. Auf Sicht gesehen wird das „Offline-Only-Modell” aber zum Auslaufmodell. Das letzte Jahr hat uns - gezwungenermaßen - die Vorteile des Online-Seins vor Augen geführt, im Privaten wie im Geschäftlichen. Je digitaler die Konsumenten werden, desto mehr erwarten sie das auch von Unternehmen, Geschäften und Dienstleistern. Denken Sie nur an die „Generation Smartphone”, die mit Google, Instagram & Co. in der Hosentasche aufwächst. Diese Konsumentenschicht wird ohne Online-Präsenz gar nicht erst erreicht. Natürlich braucht nicht jedes Unternehmen einen Onlineshop, aber ganz ohne Digitalisierung, oder besser gesagt einer „digitalen Identität”, wird es nicht mehr funktionieren. Das erkennen immer mehr kleine Unternehmen, auch wenn viele noch ins „Doing” kommen müssen. 

Patrick Schaudel ist Experte für E-Business und Online Marketing

 

Digital Branding . mit klarer Zieldefinition

Dein Produkt als Marke durch eine geplante Digitale Branding-Strategie und agilen Online Aktionen. 

Aufbauend auf dein Image, deine Werte und deine Story werden die passenden Kanäle der Corporate Communication ausgewählt, spannend, transparent und authentisch dein Digitales Branding aufgebaut.

! Kein blinder Aktionismus auf allen verfügbaren Online-Kanälen !

Zielgruppenanalyse . Homogene Markenpräsenz . Emotionalisierung

Kommunikation digital.

Ganz gleich, ob Instagram, Facebook oder YouTube, Corporate Blogging, Influencer Relations oder Community-Management. Die neuen digitalen Kommunikationsmöglichkeiten stellen viele kleine und große Unternehmen vor riesige Herausforderungen: Welche Kanäle sind die richtigen? Wo sind die Zielgruppen unterwegs? Was sind deren Interessen und Vorlieben? Das sind nur einige wichtige Fragen.

Offener Dialog - Digitale Kommunikation

Die neuen Medien bieten nicht nur viele Chancen und noch mehr Möglichkeiten. Sie verändern die Kommunikationsweise. Ein gleichberechtigter Dialog findet im Netz statt ohne klaren Sender und Empfänger. Unternehmen können die Kommunikation lenken, Impulse setzen und Themen besetzen. Fragen wollen beantwortet werden. Und zwar am besten authentisch, empathisch und wahrheitsgetreu.

Hilfe für den besten Weg in die digitale Kommunikation!

Legen Sie los und machen Sie sich auf in die Welt der digitalen Kommunikation. Am besten mit einem klaren Kommunikationsfahrplan, einer durchdachten Strategie. Wie das geht? Wir helfen Ihnen gerne – bei der Konzepterstellung und der Umsetzung. Nutzen Sie eine kostenlose Beratung mit Praxisbeispielen!

 

 

Digitalisierung kreativ und sensibel gestalten.

Warum Digitalisierung „sensibel gestalten“?

Wie verschaffe ich mir einen Überblick über "MEINE" digitale Lösung?

In Zusammenarbeit mit Partnern begleiten wir dich bei deiner Digitalisierungsstrategie.

Ein „ Digitaler Fahrplan“ SENSIBEL abgestimmt auf die Recourcen,
Marktchancen und machbaren Umsetzungsmöglichkeiten
ist die Säule einer nachhaltig digitalen Wachstumsstrategie.

In den Bereichen:
„Kommunikation, Dokumentation und Produktion“
werden digitale Lösungen umgesetzt die für zeitnahe
Potentialentfaltung und Wertschöpfung mit „Aha Effekt“ sorgen.
 

Webkurse. Digitales Marketing. DMS.

Judith Mai Physio Minimax:

„ Die Digitale Design Werkstatt hat mich bei meinen ersten Schritten in die Digitalisierung begleitet. Mein individueller Digitalisierungsfahrplan hat einen Überblick geschaffen, wie ich konstruktiv starten kann. So war, unter Berücksichtigung meinen Recourcen zeitnah eine überzeugende Entwicklung zu spüren.

Mein Feldenkraiskurs findet seit Mai 2020 online via Zoom statt. 
DieTeilnehmer*innenzahl hat sich seitdem vergrößert, das ist super!

Im nächsten Schritt gestaltete ich meine Kundenkommunikation digital. Die Praxisdaten und Dokumente sind in einer verschlüsselten Cloud abgelegt. Jederzeit kann ich von allen meinen Endgeräten auf sie zugreifen und sie bearbeiten.

Ein intelligentes Dokumentenmanagementsystem unterstützt 
mich bei der Verwaltungsarbeit. Einfache Suchfunktionen
erleichtern den schnellen Zugriff auf Dokumente.

Mehr Freizeit,  effeziente Kommunikation, zeitsparende Verwaltung und eine 
überregionale Präsenz sind spürbare, positive Resultate der Digitalisierung.  

Die intensive und individuelle Begleitung hat mir meine ganzen Bedenken gegenüber der Digitalisierung genommen, es fasziniert mich, schrittweise ganz nach meinen Möglichkeiten meine Praxis digital zu wandeln.“

Branding. Webdesign. DMS.

Uli Ammann Möbelgestaltung

„ Die Digitale Design Werkstatt begleitet seit Jahren mein Unternehmen in der Gestaltung meiner Produkte und in der Unternehmenspräsenz. Mein Unternehmensauftritt und die Etablierung von Möbelgestaltung als überregionale Marke wurden von ihr umgesetzt. Aktuell habe ich mit ihrer Hilfe einen 
individuellen Digitalisierungsfahrplan erstellt der mich überschauen lässt, wo mögliche Potentiale der Digitalisierung für mich sinnvoll und machbar sind.

Meine Webpräsenz wird immer lebendig aktualisiert. Die Serienmöbelentwicklung  „Pfeiffenschrank“ und „Golfballvitrine“. konnte ich erfolgreich durch online Präsenz 
in internationalen Foren im Europäischen Raum platzieren und vermarkten.

Neben den Digitalisierungsschritten in der Produktion wurde die Unternehmens Kommunikation digital umgestaltet. Kundengespräche finden in entspannter Atmosphäre online statt. Die Planvorstellung und Angebotsabwicklung ist 
effezienter und zeitsparender. Multimediale Präsentationen machen meine Angebote interessant und attraktiv für meine Kunden.

Die Kommunikation mit Zulieferanten und Kunden hat sich enorm vereinfacht. Von allen Engeräten habe ich Zugriff auf meine Daten und kann auch beim Besuch eines Kunden vor Ort Daten, Pläne und Kalkulationen aus der Cloud abrufen.

Weitere Schritte werden folgen in der Dokumentenverwaltung, beim Rechnungswesen und bei der Finanzabwicklung.

Internationale Kundenstammerweiterung, eine gut organisierte Verwaltungs-abwicklung und mehr Freiraum für Kreativität sind für mich ein positives Fazit der Digitalisierungsschritte. Auch nachhaltige Werte wie die papierlose Verwaltung , weniger Fahrtstrecken und energieeffezientere Lösungen in der Produktion spielen eine große Rolle."

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.